Freitag, 18.10.2024

Berliner Kunst für Museum in Magdeburg gewinnt Tiemann-Preis

Empfohlen

Alexander Fischer
Alexander Fischer
Alexander Fischer ist ein erfahrener Journalist, der mit seiner präzisen Berichterstattung und seinem kritischen Blick überzeugt.

Die Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann-Stiftung ermöglicht dem Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg den Ankauf zeitgenössischer Malerei einer Berliner Künstlerin durch den mit 50.000 Euro dotierten Tiemann-Preis. Es handelt sich um Arbeiten der Künstlerin Özlem Altin, darunter vier Gemälde bzw. zwei Diptychen, die Malerei und konzeptuelle Fotografie kombinieren.

Die Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann-Stiftung fördert das Kunstmuseum in Magdeburg, indem sie den Tiemann-Preis in Höhe von 50.000 Euro für den Ankauf von Özlem Altins Werken bereitstellt. Diese Werke umfassen sowohl malerische als auch konzeptuelle fotografische Elemente. Die Jury hebt die Bereicherung der bestehenden Sammlung des Kunstmuseums durch Altins Werke hervor. Der Tiemann-Preis wurde 2023 ins Leben gerufen und richtet sich an Museen mit zeitgenössischen Sammlungen.

Der Tiemann-Preis ermöglicht es Museen und Kunstinstitutionen, ihre zeitgenössische Sammlung durch den Erwerb bedeutender Werke zu bereichern, wie im Fall von Özlem Altins Arbeiten für das Kunstmuseum Magdeburg.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten